We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Die Krone

by Samuel Horn

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €9 EUR  or more

     

1.
Die Krone 03:45
Ich habe dich zu meiden gelernt Wo du entlanggehst, wird es mit einem Mal ganz still Die Leute sehn weg und drehen sich um Niemand der dich in deiner ganzen Pracht sehn will Und wo du gehst und stehst trägst du Die Krone Du bist der Mörder, ich an dir dran Doch gegen dein Alibi hab ich nichts in der Hand Du hast mich grad noch im Spiegel gesehen Da gibst du Gas und fährst den Wagen durch die Wand Und wo du gehst und stehst trägst du Die Krone
2.
Du kommst reingeschneit Niemand steht im Licht wie du Ich bin wie gelähmt Ich hör dir noch immer zu Du schaust mich an und überlegst Du hast mir gefehlt Niemand fehlt mir so wie du Ich hab mich getäuscht Das war vielleicht dein größter Coup Ich seh noch wie du rauchen gehst Du hast mich verzaubert Seitdem bin ich müde und betrübt Im Schatten ich Und du im Licht Der Schatten du Niemand steht im Licht wie du Du bist vor mir da Du hast mich noch nicht gesehn Ich geh auf dich zu Du bleibst an der Kasse stehn Ich könnte einfach wieder gehn Ich bin aufgewacht Da bist du schon an der Tür Ich hab Licht gemacht Und dein Schatten liegt auf mir Der bleibt noch sehr viel länger hier Du hast mich verzaubert Seitdem bin ich müde und betrübt Im Schatten ich Und du im Licht Der Schatten du Niemand steht im Licht wie du
3.
Der Sänger sieht gut aus für zweiundfünfzig Hat die Haare an den Seiten kurz rasiert Der silbergraue Bart ist akkurat gestutzt Und das Sakko sitzt nach Mailänder Art Ein bisschen eng Die Sängerin kommt viel zu spät zum Aufbau Ihre Tante bringt den Notenständer nach Dass er sie bewundert und sie auf ihn steht Ist nach wenigen Blicken klar So beginnt eine rauschende Nacht Er hat die neue Gitarre mitgebracht So beginnt eine rauschende Nacht Er hat die neue Gitarre mitgebracht Seine Stimme ist rau wie das Wetter auf Sizilien Wenn der Herbst den Sommer verdrängt Sie hallt durch den Hafen wie ein Ruf nach Freiheit Den das Publikum nur allzu gut kennt Bei ihrem Solo kommt der größte Applaus Da ist er fast ein wenig pikiert Doch sie grinsen sich an, die Trompete flippt aus Er tanzt und sie dirigiert So verläuft eine rauschende Nacht Und das Publikum hat Rosen mitgebracht So verläuft eine rauschende Nacht Und das Publikum hat Rosen mitgebracht Und am nächsten Morgen Wacht sie in seiner winzigen Wohnung auf Und sie sind verlegen Und sie trinken Kamillentee, denn der Kaffee ist aus Das ist das Ende der rauschenden Nacht Das hätte er sich nicht schöner ausgedacht Das ist das Ende der rauschenden Nacht Das hätte sie sich nicht schöner ausgedacht
4.
Im Traum 03:51
Ich hab dich im Traum gesehen Klein und schmal wie eh und je Nur die Augen weit und klar Keine Spur von dem was war Die Schale aus dem Baskenland Feuerzeuge bis zum Rand Hinter Palmen und Kakteen Kann man Leverkusen sehen Kannst du mich hören Kannst du mich sehen Vielleicht kannst du mich ja Jetzt verstehen Wollt nich groß stören Wollte nur kurz erzähln Von diesem Traum Nachher bin ich rauf zum Strand Hab mir das Gesicht verbrannt Immer wieder eingenickt Die Kippen in den Sand gedrückt Da kommst du auf deinem Boot Mit Patent und Abendrot Für alle Zeit am Ruder stehen Und nie mehr Leverkusen sehen Kannst du mich hören Kannst du mich sehen Vielleicht kannst du mich ja Jetzt verstehen Wollt nich groß stören Wollte nur kurz erzähln Von diesem Traum
5.
Wenn du wieder auf die Straße fällst dir unverdient Die Nase prellst Wenn du wieder in die Wellen springst bis sie glauben Dass du sinkst Wenn du wieder in ihren Armen liegst dich in ihrem Rhythmus wiegst Dann siehst du es Es steht vor dir Wenn du morgens aus dem Fenster schaust und den eigenen Augen traust Wenn du dich ein Stück zur Seite drehst wo du sonst Vorübergehst Wenn du bleibst wo andere Weitergehen und vorbeiziehst Wo sie stehen Dann siehst du es Es steht vor dir
6.
Willi Wiberg 03:02
Schläfst du nicht, Willi Wiberg Hörst die ganze nacht Radio Und wenn du morgens aufstehst Geht alles von vorne los Was spielst du da, Willi Wiberg Weißt du denn schon, wie das geht Ich würd dir wirklich wünschen Das hättest du noch nicht gesehen Willi Wiberg komm mit mir Und reg dich nicht auf Willi Wiberg komm mit mir Und reg dich nicht auf Pass gut auf, Willi Wiberg Dir steht noch manches bevor Folge immer deiner Liebe Und hör weiter Radio Gute Nacht, Willi Wiberg Das geht schneller rum, als du meinst Ich weiß, dass du nicht gerne wartest Doch es lohnt sich, wenn du bleibst Willi Wiberg komm mit mir Und reg dich nicht auf Willi Wiberg komm mit mir Und reg dich nicht auf
7.
Stehengeblieben Bleib mal stehen ich hab doch nur In dem Moment mal eben Übers Feuer auf dem Strand Dir in die Augen sehen wolln Und noch gedacht ob du was merkst Und dann doch nur mein eignes Glas verschüttet überall der Rotwein auf der Hose Und die ganze blöde Meute hat’s gesehen Hab ich gedacht und wie ich Augenblicklich rot geworden bin Wie eben noch der wein im Glas Da hilft kein salz und auch kein Sprudel Hör auf zu reden Bring mich ins Zelt Wir kriegen im Liegen das meiste was Uns noch trennt aus der Welt Ich hoffe dass es dich nicht stört Dass man uns durch die dünne Wand Draußen hört Weitergehen Einfach weiter und nicht wieder Nur nach hinten sehen Niemand kann so lang Die eignen Spuren in den Dünen lesen Wer zählt schon am Strand Und nachher bin es wieder Ich gewesen Der nur links und rechts guckt Und nicht einmal gradeaus Liefst du nicht eben noch bei mir Ich hab noch deinen Becher hier Inzwischen ist der Kaffee kalt Hör auf zu reden Bring mich ins Zelt Wir kriegen im Liegen das meiste was Uns noch trennt aus der Welt Ich hoffe dass es dich nicht stört Dass man uns durch die dünne Wand Draußen hört
8.
Wenn du kommst du Wirst dich wundern Hier ist nichts so Wenn du kommst du Wirst dich wundern Nichts so wie es Scheint Und du siehst du Weißt nicht was du Von dir selber Und du siehst du Weißt nicht was du Von dir selber Weißt Wenn du kommst du Wirst dich wundern Wie der erste Wenn du kommst du Wirst dich wundern Wie der erste Mensch Und du siehst wie Ringsum alles Aus den Schatten Und du siehst wie Ringsum alles Aus den Schatten Wächst
9.
Und als ich doch noch unser Auto sah Wie es langsam aus dem Parkhaus kam Da saß ein anderer auf meinem Platz Und du wirktest ziemlich aufgekratzt Es geht immer wieder weiter Glaub mir, es muss kein Rätsel sein Immer wieder immer weiter Ohne dass ich es noch löse Als die Tapete einmal runter war Und darunter Dreck aus hundert Jahrn Und nasse Fetzen klebten mir im Bart Gingst du raus, um Sperrmüll wegzufahrn Es geht immer wieder weiter Glaub mir, es muss kein Rätsel sein Immer wieder immer weiter Ohne dass ich es noch löse

credits

released July 25, 2020

Text und Musik, Gitarren, Bass, Gesang, Produktion : Samuel Horn
Piccolo-Blockflöte: Anke Grutschus
Posaunen: Bastian Ruppert
Saxofon: Bruno Danzeglocke

license

all rights reserved

tags

about

Samuel Horn Cologne, Germany

// 1980
// Bergisch => Köln

// Sprachen
// Philosophie

// Musik
// Theater
// Fotografie

// ∞
// Vater

contact / help

Contact Samuel Horn

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Samuel Horn, you may also like: